Nachdem bei einigen Kindern der Besuch bei der Logopädin oder dem Logopäden ansteht, und ich eine der zahlreichen Therapien begleiten durfte, habe ich für das Kapitel des Trainings des S-Lautes ein kleines Memory gezeichnet und gebastelt.
Bei jedem Umdrehen der verdeckt aufgelegten Karten wird ausgesprochen, was darauf zu sehen ist. So trainieren die Kinder spielerisch die Aussprache des S. Für die begleitenden Erwchsenen gilt: Bitte kontrolliert, ob das Kind das S auch tatsächlich korrekt bildet. Es soll sich durch das Spielen ja keine neuen falschen Gewohnheiten aneignen oder alte Muster verstärken. Der Logopäde oder die Logopädin erklärt die richtige Stimmbildung gerne.
Und durch ein Klicksi an dieser Stelle kann das Memory gerne kostenlos heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich eine Kartengröße von 50 x 53 mm. Dann geht sich das Zuschneiden gut aus. Die drei bunten Blätter dazwischen sind die Rückseite des Memories, damit man auch auf normalem 80g Papier die Formen nicht durchsieht.
Wer noch länger Spaß am Memory haben will, der kann es vor oder anch dem Zerschnippseln laminieren.
